Harald Müller

Unternehmensberater Harald Müller von Schaefer Consulting teilt seine Gedanken zum oft beklagten Mitarbeitermangel. Er sagt: „Viele Friseurunternehmer beklagen den Mitarbeitermangel, jammern, aber handeln nicht!“

Gastartikel von Harald Müller, Unternehmensberater und Partner bei Schaefer Consulting

Aktuell ist das häufigste Thema, mit dem wir als Unternehmensberater in der Friseurbranche immer wieder konfrontiert werden, die „leidige Mitarbeiter-Suche“. „Wir bekommen keine Mitarbeiter“ wird uns von vielen Friseur-Unternehmen zugerufen, ist aber auch in den Medien der vorherrschende Tenor. Doch in der Praxis wird das Thema von vielen Unternehmern nicht wirklich ernst genommen. Es hilft nicht, nur darüber zu reden oder noch extremer zu jammern, es muss gehandelt werden. Gerade hier lassen viele Unternehmen keine oder viel zu geringe Aktivitäten erkennen. Die Unternehmer beklagen sich darüber, keine Mitarbeiter zu finden, machen aber nichts oder zumindest viel zu wenig dafür. Es reicht in der heutigen Zeit einfach nicht, bei akutem Mitarbeiterbedarf eine Anzeige zu schalten und dann auf eine Menge Bewerbungen zu hoffen.

Es ist vielmehr nötig, eine echte Mitarbeiter-Strategie zu entwickeln. Es ist nötig, auf vielen Kanälen ein klares Konzept zu haben, was das Unternehmen an Bewerber vermitteln will und vor allem auf welchen Kanälen es dies auch kommuniziert.

Umsetzung scheitert schon bei einfachsten Aufgaben

Bei vielen Unternehmen fängt die mangelnde Umsetzung schon beim eigenen Schaufenster an. Dieses steht zur Bewerbung eigener Themen 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Noch dazu zahlen die Unternehmen für diese Schaufenster oft in sehr guten Lagen teure Mieten, doch nutzen sie diesen Wettbewerbsvorteil nicht. Poster oder Banner zur Mitarbeiter-Suche im eigenen Schaufenster empfinden viele Unternehmer in ihrer Wirkung eher als Makel, „da ja Kunden der Meinung sind, uns laufen alle Mitarbeiter davon“. Wenn aber das Plakat beim Mitbewerber hängt, denkt der gleiche Unternehmer, „oha, der wird schon wieder größer!“

Karriereseiten auf der Homepage?

Interessant ist auch die Analyse der Homepages der Friseur-Unternehmen. Wenn das Unternehmen Mitarbeiter sucht, wie wirbt es dann auf der Homepage in Richtung potenzieller Mitarbeiter? Nur mit einer einfachen Zeile „Stylisten gesucht“? Oder gibt es eine echte Karriereseite, auf der man erkennen kann, was in dem Unternehmen alles stattfindet, welche Aktivitäten, Messebesuche, Erfolge, Weiterbildungen, Veranstaltungen, Events, Ausflüge durchgeführt und gelebt werden? Wie kann ich in diesem Unternehmen Karriere machen? Gibt es Referenzen der bestehenden Mitarbeiter mit kleinen Video-Botschaften?

Welche Aktivitäten betreibt das Unternehmen in den Social Media, wenn es dort überhaupt aktiv ist, um neue Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen? Werden dort regelmäßig – sprich konsequent – immer wieder Posts geschalten, die mögliche Interessenten auf den Salon aufmerksam machen?

Was sind Ihre BIG POINTS?

Können Sie folgende Fragen für Ihr Unternehmen beantworten und würden Ihre Mitarbeiter diese Fragen auch ähnlich beantworten: Wodurch hebt sich das Unternehmen von „normalen“ anderen Mitbewerbern ab? Wie „sexy“ sind Sie als Arbeitgeber für potenzielle Mitarbeiter? Was sind die Big Points, warum ich gerne bei Ihnen arbeiten möchte? Haben Sie sofort die passenden Antworten parat? Werden diese Punkte auch in Ihrem Unternehmen gelebt und im Berufsalltag konsequent umgesetzt? Welche Netzwerke werden aufgebaut und gepflegt, um in Kontakt mit interessanten Bewerbern zu kommen? Gibt es eine Bewerberdatei, die aus den bereits stattgefundenen Bewerbungen für die Zukunft als Datenbank gebildet wird?

Vielleicht können zehn Prozent der Unternehmer dies positiv beantworten, viel mehr spiegeln aber die Aktivitäten und die Internet-Auftritte der Unternehmer nicht wider.

Wenn aber das Thema Mitarbeiter-Suche im Moment das Wichtigste für alle Unternehmer ist, dann muss dies auch im Mittelpunkt der konzeptionellen Arbeiten als Unternehmer stehen. Dann benötigt das Unternehmen sowohl finanziell als auch zeitlich ein Budget, welches für diese Aktivitäten bereitgestellt und investiert wird. Früher haben Unternehmer „anlässlich“ gesucht. Heute ist es wichtig, ein durchdachtes Konzept zu haben und es umzusetzen.

Ein kleiner Vergleich?

Viele Menschen wünschen sich einen Sechser im Lotto. Wenn man sie fragt, ob sie denn spielen, antworten sie mit „nein“. So ähnlich ist dies in der Friseurbranche beim Thema Mitarbeitersuche. Wenn ich hier wirklich besser sein will als meine Mitbewerber, dann muss ich hier investieren, und zwar finanziell und arbeitsintensiv. Wer dies nicht tut, der braucht auch nicht jammern!