Harald Müller
Annalena Hähnlein belegte beim Bundesentscheid der German Craft Skills den 3. Platz.

Einen hervorragenden dritten Platz erreichte die bayerische Teilnehmerin Annalena Hähnlein beim Bundesentscheid 2023 der German Craft Skills (GCS) im Friseurhandwerk. Stellvertretender Landesinnungsmeister Christian Hertlein sprach mit ihr über ihre Begeisterung für den Friseurberuf und die Teilnahme am Wettbewerb.

Christian Hertlein: Annalena, Sie haben den dritten Platz beim Bundesentscheid der German Craft Skills erreicht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung. Sind Sie zufrieden?

Annalena Hähnlein: Ja, sehr. Die Aufregung hat sich auch langsam gelegt und ich bin einfach nur glücklich.

Ch. H.: Was hat Sie dazu bewogen, sich für den Friseurberuf zu entscheiden?

A. H.: Ursprünglich wollte ich Maskenbildnerin werden. Ich erhielt eine Empfehlung, doch ein Praktikum in einem Friseurbetrieb zu absolvieren, da sich bei beiden Berufen gewisse Überschneidungen ergeben. Das Praktikum absolvierte ich bei meinem jetzigen Betrieb, Friseur Marco Stauber in Röthenbach, und mein Chef hat mein Talent erkannt und mich motiviert, die Ausbildung zur Friseurin in seinem Betrieb zu beginnen. Das war die richtige Entscheidung. Dort arbeite ich auch heute noch.

Ch. H.: Was hat Sie motiviert an den German Craft Skills teilzunehmen?

A. H.: Der Spaß an der Arbeit und die Möglichkeit, meine eigene Kreativität bei den verschiedenen Aufgaben umzusetzen. Außerdem sind die Arbeiten vielfältig und ich konnte neue Techniken erlernen.

Ch. H.: Wer hat Sie bei den Vorbereitungen unterstützt?

A. H.: Mein Chef und der gesamte Betrieb haben mich unterstützt. Die gemeinsame Vorbereitung war eine großartige Teamarbeit. Das Ergebnis zeigt, dass sich die viele Arbeit und das Training gelohnt haben.

Ch. H.: Was begeistert Sie am Friseurberuf?

A. H.: Der Beruf erfordert hohes fachliches Können, ist aber auch sehr kreativ und künstlerisch. Es ist immer eine schöne Erfahrung, die Kunden nach dem Friseurbesuch zufrieden und glücklich zu sehen. Zufriedene Kunden sind eine große Motivation für mich, um jeden Tag mein Bestes zu geben. Und so sammle ich in meinem Beruf viele Erfolgserlebnisse.

Ch. H.: Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?

A. H.: Ich möchte auf jeden Fall weiter im Beruf bleiben. Weiterbildung ist mir wichtig und vielleicht mache ich die Meisterprüfung. Alles Weitere wird kommen.

Ch. H.: Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!