Zu seinem 80. Geburtstag nimmt Ehrenlandesinnungsmeister Andreas Popp (Mitte) die Glückwünsche seiner langjährigen Weggefährten Dieter Eser, LIV-Vorstandsmitglied (links) und LIV-Ehrenmitglied Rudolf Reisbeck (rechts) entgegen, die im Namen des Landesinnungsverbandes herzlich gratulieren.

Seinen 80. Geburtstag feiert Andreas Popp, Ehrenlandesinnungsmeister des bayerischen Friseurhandwerks und Ehrenpräsident des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks, am 31. Januar 2024.

Andreas Popp war über Jahrzehnte ehrenamtlich im Friseurhandwerk engagiert: 1984 wurde er Vorstandsmitglied der Friseur-Innung Fürth, von 1990 bis 2008 war er deren Obermeister. Von 1993 bis 2014 lenkte er als Landesinnungsmeister die Geschicke des bayerischen Friseurhandwerks. Von 2002 bis 2014 war er auch Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks. In der Organisation Mondiale Coiffure war er als Weltdirektor der Kommission für Wirtschaft und Soziales tätig. Bei der Novellierung der Handwerksordnung 2004 setzte er sich nachdrücklich für den Verbleib des Friseurhandwerks in der Anlage A ein, um hohe Qualität und eine starke Ausbildungsleistung sicherzustellen. Im Dezember 2007 erhielt er für sein Engagement und seine Verdienste um das Friseurhandwerk das Bundesverdienstkreuz am Bande. Mit dem bundesweiten Mindestentgelt-Tarifvertrag gelang Popp 2013 als Bundesinnungsmeister ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Images des Friseurberufs. Vom Buhmann der Medien avancierte das Friseurhandwerk damals in kürzester Zeit zur Vorzeigebranche in Sachen Mindestlohn. „Das Friseurhandwerk ist ihm zu großem Dank verpflichtet“, so der amtierende Landesinnungsmeister Christian Kaiser. Bei seinem Ausscheiden als Landesinnungsmeister wurde er nicht nur zum Ehrenlandesinnungsmeister erklärt, sondern vom Landesinnungsverband auch mit der seltenen Goldenen Ehrennadel mit Diamant ausgezeichnet.

Haupt- und Ehrenamt des bayerischen Landesinnungsverbandes gratulieren herzlich zum 80. Geburtstag und wünschen Ehrenlandesinnungsmeister Andreas Popp noch viele glückliche Lebensjahre.