Der LIV fordert eine Aufhebung der 10 Quadratmeter-Regelung

v.l.n.r.: Obermeisterin Claudia Geiselhöringer, HWK-Vizepräsidentin Kathrin Zellner, stv. Obermeisterin Petra Druskus

Obermeisterin Claudia Geiselhöringer begrüßte anlässlich der Jahreshauptversammlung der Friseurinnung Rottal-Inn neben einer Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen auch die Vizepräsidentin der Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz Kathrin Zellner. Die Friseurmeisterin ist seit 2004 Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer und seit 2009 auch in dessen Vorstand. 2017 wurde sie zur Vizepräsidentin der Handwerkskammer gewählt und setzt sich seitdem noch mehr für das Gesamthandwerk ein. Anschaulich zeigte sie auf, wie wichtig es ist, sich als Fachfrau, Meisterin und Person ehrenamtlich zu engagieren. Sie berichtete über ihren Weg und ihren Einfluss in den verschiedenen Gremien, denen sie angehört. Egal ob in der Berufsgenossenschaft oder als Beiratsmitglieder der AOK Direktion, ihr Wissen und ihre Erfahrungen kommen stets gut an.

Auf eine Vielzahl von Fragen gab sie Antworten und versicherte, sich stets für das Handwerk einzusetzen. Obermeisterin Geiselhöringer bedankte sich zusammen mit ihrer Stellvertreterin Petra Druskus mit einem Präsent für ihr Kommen.

Im Jahresrückblick ging Obermeisterin Claudia Geiselhöringer vor allem auf die abgehaltenen Azubi-Workshops ein, die Fachbeiratsvorsitzende Liliane Reicheneder erfolgreich plante und durchführte. Für den Herbst ist wieder ein Seminar für Azubis geplant.  Auch ging Geiselhöringer auf die Festlichkeiten anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Innung ein. Noch läuft die Ausstellung dazu in der Sparkasse in Simbach am Inn. Bis 30. September 2022 kann dort die Geschichte der Gründung und eine Vielzahl von Exponaten bewundert werden.

Als nächste Veranstaltung wies die Innungsobermeisterin auf die Ausbildungsmesse in Gern hin. Außerdem steht wieder ein Friseurplausch an, wie auch eine Schulung der Berufsgenossenschaft. Termine können auf der Innungswebsite eingesehen werden.