Yvonne Borkoswki, Bewegungsexpertin der AOK Direktion Passau-Pfarrkirchen, und Friseurobermeisterin Claudia Geiselhöringer
Foto: Ingrid Hopfinger

Unter dem Motto „Fit und gesund am Arbeitsplatz“ stand die jüngste Jahreshauptversammlung der Friseurinnung Rottal-Inn. Hierzu begrüßte Innungsobermeisterin Claudia Geiselhöringer als Referentin Yvonne Borkowski, Sporttherapeutin und Bewegungsexpertin der AOK Direktion Passau-Pfarrkirchen.

Wie lassen sich rückengerechte Arbeiten verrichten, worauf muss ich achten und welche Hilfsmittel gibt es? Diese und viele andere Fragen beantwortete die ehemalige Handballerin kurzweilig und anschaulich. Als Beispiel nannte sie den Schneidestuhl, der bei Bedarf und nach Kundengröße individuell eingestellt werden kann. Auch zeigte Yvonne Borkowski auf, welche Körperpartien besonders in Anspruch genommen werden. Vor allem sind es die Schultern, das Handgelenk und der Rücken. Und gerade diese Muskelpartien müssen aufgebaut und gestärkt werden. Anschaulich war dann der praktische Teil des interessanten Vortrags. Denn ging es vorher um die Anzahl der Hals-, Brust- und Lendenwirbeln, wurden diese im zweiten Teil unter Anleitung in Bewegung gesetzt.

Der nächste „Friseurplausch“ der Innung, ein geselliger Austausch von Friseurinnen und Friseuren, ist am Mittwoch, 12. Juli 2023 ab 19.30 Uhr im Gasthaus Forstner in Rimbach.