Der LIV fordert eine Aufhebung der 10 Quadratmeter-Regelung

Wenn ein starker Partner wie der Münchener Verein seinen 100. Geburtstag feiert, dann sind wir auf diese Partnerschaft mit dem bayerischen Friseurhandwerk sehr stolz und reihen uns in die Gratulanten ein“, so Landesinnungsmeister Christian Kaiser. 

Heute vor 100 Jahren, am 20. April 1922, wurde die Versicherung gegründet. Der Ursprung der Versicherungsgruppe wurzelt in der genossenschaftlichen Idee, eine wirtschaftliche Selbsthilfeeinrichtung für das Handwerk und Gewerbe zu schaffen. 1921 fordert Andreas Wagner, Präsident des Bayerischen Gewerbebundes, die „Errichtung einer eigenen Krankenkasse für das bayerische Handwerk“. Am 20. April 1922 wird daher die „Versicherungsanstalt des Bayerischen Gewerbebundes“ gegründet und ist Rechtsvorgänger der heutigen Münchener Verein Krankenversicherung a. G. Innerhalb kürzester Zeit wird die Geschäftsstelle im Gebäude der Handwerkskammer in der Münchner Damenstiftstraße zu eng. Im Oktober 1924 kann der Bayerische Gewerbebund ein Gebäude in der Pestalozzistraße 4 erwerben. 1927 kam die Münchener Verein Lebensversicherung a.G. hinzu, die 2016 in eine AG umgewandelt wurde. Das Direktionsgebäude in der Münchener Pettenkoferstraße haben die „Vorfahren“ des Münchener Verein 1949 bezogen.

Zum runden Geburtstag bringt der Münchener Verein drei 100-Jahr-Produkte auf den Markt. Das werden eine neue Risiko-LV, eine betriebliche Krankenversicherung und ein Gewerbepaket sein.

„Wir sind stolz und dankbar, auf 100 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken zu können“, betont Dr. Rainer Reitzler, seit 15 Jahren CEO der Münchener Verein Versicherungsgruppe. „Der Münchener Verein ist ein solides Unternehmen, das immer auf der Höhe der Zeit war. Aus dem Handwerk, für das Handwerk. Das ist unsere Philosophie und davon werden wir nicht abweichen.“

Der Münchener Verein ist eine seit vielen Jahren kontinuierlich wachsende, bundesweit tätige Versicherungsgruppe mit der klaren, traditionellen Fokussierung auf die Kernzielgruppe Handwerk. Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit derzeit rund 750 Mitarbeitern und etwa 860.000 Verträgen konzentriert sich auch auf die spezielle Zielgruppe der gesetzlich Krankenversicherten. Im Geschäftsjahr 2021 hat der Münchener Verein zum ersten Mal über 800 Millionen Euro an Prämien eingenommen.